• Slide 02

    Mecklenburgische Seenplatte

    Natur pur erleben

Drewitzer See

Der 620 ha große Drewitzer See (manchmal auch Alt Schweriner See genannt) befindet sich an den genanten Ortschaften Drewitz (Nordufer) und Alt Schwerin (Südufer), ca. 10 km nördlich der Kleinstadt Malchow. Er ist Bestandteil des Naturschutzgebietes „Drewitzer See mit Lübbowsee und Dreiersee“ im Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide. Angeln ist ausschließlich mit dem Ruderboot erlaubt. Verstöße können teuer werden. Weiterhin ist das Tauchen verboten und das Baden nur an ausgewiesenen Badestellen gestattet. Das Gewässer besitzt eine beispielhafte Wasserqualität und ist neben Feuchtwiesen und Mooren größtenteils von komplexen Waldgebieten umgeben. Direkt am See befand sich zu DDR-Zeiten die Jagdresidenz von Erich Honecker.

Der Drewitzer See ist ein von Nord nach Süd lang gestreckter See. Er ist durch einige Halbinseln und Buchten in mehrere Seebecken gegliedert. Die durchschnittliche Tiefe liegt bei 10 m. Die Maximaltiefe von 31 m wird im südlichen Teilstück erreicht.

Das Gewässer ist bekannt für seinen guten Fischbestand. Vor allem Karpfen, Hechte, Aale, Barsche und Brassen vom kapitalen Ausmaß kommen vor. Weiterhin sind Maränen (groß und klein), Schleie und div. Weißfischarten vorhanden. Zu beachten sind die z.T. abweichenden Schonzeiten. Angelkarten können direkt beim Fischer in Alt Schwerin erworben werden. Ein Bootsverleih ist vorhanden.

Servicetelefon

+49 (0) 395 / 4216143

Unser Service-Team steht Ihnen gerne
Montags bis Freitags
von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
persönlich zur Verfügung.

Mehr Informationen

Urlaubsangler-Webtipps

Urlaub Mecklenburg Vorpommern

Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

www.zugvogel-reisen.de

Jetzt Buchen